Nachts wird der Kühlschrank geplündert 

Du hast starkes Bedürfnis, sofort etwas essen zu müssen, jetzt ohne jegliche Vorwarnung !?

Heißhunger setzt oft plötzlich und unerbittlich ein. Hinter Heißhunger können harmlose, aber auch krankhafte Ursachen stecken. Oft ist Stress der Auslöser.

Heißhunger beschreibt das unbändige Verlangen nach Süßem, Salzigem oder Fettigem. Der Körper zeigt uns mit diesem Signal normalerweise eindringlich, dass ihm lebensnotwendige Nährstoffe fehlen. Heißhunger ist aber manchmal auch ein Symptom für körperliche und psychische Erkrankungen oder hormonelle Veränderungen.

Du hältst lange Pausen ohne Essen gut durch. Du verspürst mit der Zeit vielleicht ein leichtes Hungergefühl, aber du kannst warten, auch wenn das geplante Abendessen sich um eine Stunde verzögert. Oder du  schaffst das gar nicht. Dir knurrt schon zwei Stunden nach dem Frühstück der Magen. Wenn du dann nicht bald etwas zwischen die Zähne bekommst, wirst du nervös und unausstehlich. Du fühlst dich schwach, das hohle Gefühl in der Magengrube quält dich regelrecht.

Das kann bis zu einem gewissen Grad normal sein. Oft genügen ein Stück Apfel, ein Schluck Mineralwasser oder einfach Ablenkung, um überfallartige Essensgelüste zu beruhigen und bis zur nächsten Mahlzeit durchzuhalten. Der Stoffwechsel arbeitet nicht immer gleich. Körperbau und individuelle Anlagen spielen eine Rolle, aber auch persönliche Ernährungs- und Essgewohnheiten sowie Stress und die momentane Stimmungslage. Grundlegend ist deine Nährstoffversorgung nicht optimal.

Heißhunger ist keine Krankheit und kann somit schnell und kinderleicht deiner Vergangenheit angehören.

Online
Hallo, hier kannst du super schnell mit mir Kontakt aufnehmen. Schreibe mir oder rufe gleich an!