Arbeite zusammen mit deinem Körper

Wie verläuft der weibliche Zyklus?

Als weiblicher Zyklus sind wiederkehrende Vorgänge im Körper einer Frau zu verstehen, die von der Pubertät bis in die Wechseljahre andauern. Der Zyklus dient hauptsächlich dazu, den Körper auf eine mögliche Befruchtung und die darauffolgende Schwangerschaft vorzubereiten. Dazu gehören Auf- und Abbau der Gebärmutterschleimhaut, das Heranreifen einer Eizelle sowie hormonell bedingte Veränderungen und deren Auswirkungen auf den Körper.

Wenn du mehr über den Einfluss der Wechseljahre auf den weiblichen Körper erfahren willst, dann freue dich und sei ganz gespannt auf meine nachfolgende Beitragsserie.

Das alles mag auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert klingen. Eins können wir aber vorerst schon festhalten: Es passiert eine Menge in deinem Körper. Um den Zweck der einzelnen Vorgänge und wie sie miteinander zusammenhängen nachzuvollziehen, müssen wir zunächst die einzelnen Zyklusphasen betrachten.

Der weibliche Zyklus lässt sich in mehrere Phasen unterteilen. Er beginnt am ersten Tag der Regel und endet am Tag vor der Monatsblutung. Die Länge der Phasen, die wir für unsere Übersicht nutzen, bezieht sich auf eine durchschnittliche Zykluslänge von 28 Tagen. Die Angaben gelten für einen Zyklus ohne die Einnahme der Pille. 

Zudem möchte ich es gern betonen, jede einzelne Frau von uns ist ein Unikat, ein einzigartiger wunderschöner Diamant und es gibt natürlich keine “Durchschnittsfrau” mit einem exakten Zyklusverlauf. Ein Zyklus kann schwanken und von Frau zu Frau sowie von Monat zu Monat variieren. So kann die Länge eines weiblichen Zyklus zwischen 25 und 35 Tagen liegen. Deshalb macht es Sinn, sich den Zeitpunkt, die Stärke und die Regelmäßigkeit der Regelblutung zu notieren und zu beobachten. So lernst du deinen Körper besser einzuschätzen.

Lies im nächsten Beitrag: Die Phasen des weiblichen Zyklus im Überblick

Online
Hallo, hier kannst du super schnell mit mir Kontakt aufnehmen. Schreibe mir oder rufe gleich an!