Welcher Heißhunger-Typ bist du? Hast du biologischen oder emotionalen Heißhunger? Oder beides?

Was ist, wenn die Biologie auf Emotionen trifft?
Der Süßigkeiten Teller bei dir im Büro strahlt dich verführerisch an. Eisern und unter Stress versuchst du ihn zu ignorieren, doch abends auf der Couch gibt kein Entrinnen mehr. Die Biologie deines Körpers hat dich schon längst in mögliche Heißhunger Attacken hinein geschaukelt. Jetzt kommen die Emotionen noch oben drauf – dein Tagesstress fällt abgrubt ab !

Es liegt also nicht an dir oder an fehlender Disziplin, sondern daran, dass du – sicher auch unbewusst – deinen Blutzuckerspiegel über den Tag immer wieder auf die Achterbahnfahrt geschickt hast.

Kommt dir das bekannt vor?

Dein Gehirn ist auf Zucker angewiesen und schickt dich immer wieder auf Nahrungssuche! Am liebsten hätte es jetzt schnelle Energie – in Form von Zucker. Der Teufelskreis ist perfekt. Doch es geht noch perfekter.

Warum schicken dich Emotionen zu zuckersüßen Süßigkeiten und warum ziehen sie dich magisch an:

1. Du fühlst Stress, Freude, Trauer, Wut, Ärger oder Langeweile.

2. Du möchtest dich beruhigen, belohnen, leere Zeit füllen. Zum Beispiel mit Schokolade, die tröstend im Mund zerschmilzt.

3. Dein Gehirn und ein paar Hormone vermitteln dir: Jetzt gehts mir besser! Das tut mir gut. Mach das noch mal!

Das bist du !? Und die Reaktion in und an deinem Körper !

1. Du isst den ganzen Tag immer wieder süße/herzhafte Sünden (Schokolade, Chips, Kuchen) oder zuckrige Nahrung (Pizza, Pasta, Brötchen). Das ist Raketenzucker! Dein Blutzuckerspiegel fährt Achterbahn.

2. Wie auf einer richtigen Achterbahn bekommt dein Gehirn Panik, wenn der Blutzuckerspiegel ins Bodenlose fällt. Das passiert, wenn deine Bauchspeicheldrüse viel Insulin ausschütten muss, um das Problem – zu viel Zucker im Blut – in den Griff zu kriegen.

3. Etwa 30 – 60 Minuten später registriert dein Gehirn: Zuckermangel! Obwohl du gerade noch einen Schokoriegel gegessen hast.

4. Nach Tagen, Wochen und Monaten spätestens auf den Urlaubsbilder vom letzten Sommer ist es bei die bildlich angekommen – Fettpölsterchen! Verstreut an deinem gesamten Körper. Neben dem Schwimmring an deiner Hüfte ist ein Doppelkinn und starke Cellulite an deinem früheren knackigen Po dazu gekommen. Dazu ist eine chronische Faullites für jegliche sportliche Aktivität entstanden.

Herzlichen Glückwunsch! Du bist direkt in deinem eigenen Teufelskreis gelandet.

90 Tage solltest du dich jetzt mindestens auf deine Nahrung konzentrieren, die deinen Blutzuckerspiegel chillen lässt und lieber wieder Bewegung in dein Leben bringen!

Gewusst wie und kinderleicht umgesetzt mit meiner Hilfe:

Deine Wohlfühlbauchexpertin Katja

Online
Hallo, hier kannst du super schnell mit mir Kontakt aufnehmen. Schreibe mir oder rufe gleich an!